Das City-Management verfolgt in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft aufbauend auf den Stärken der Stadt ...

... die Attraktivitätssteigerung und Belebung der Innenstadt,

... die Steigerung der Zufriedenheit der Kunden und Bewohner,

... die Schaffung neuer Impulse für die Erlebnisqualität in der Innenstadt,
... die Förderung der Kommunikation und Kooperation zwischen den Akteuren
    aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kultur und Tourismus zur Abstimmung und
    Bündelung der Aktivitäten,

... die Organisation und Durchführung von regelmäßigen Veranstaltungen und Events

... und die Reduzierung des Gewerbeleerstandes in der Innenstadt

Die Aufgabenschwerpunkte liegen dabei auf folgenden Punkten:

  1. Angebot (Branchenmix, Funktionalität, Verwaltungseinrichtungen, Dienstleistungen, Gastronomie, Beratungsqualität, Kultur u.a.)
  2. Gestaltung (Stadtbild, Pflasterung von Plätzen, Brunnen, Grün… ; Beleuchtung, Fassaden- und Schaufenstergestaltung, Möblierung)
  3. Erreichbarkeit (ÖPNV, Parkraum & Leitsystem, Verkehrsberuhigung, Fuß- und Fahrradwege)
  4. Erlebnis (Aktionen/ Veranstaltungen, Märkte, Sicherheit, Sauberkeit und Service)
  5. Marketing/ Kommunikation (Werbung, Öffentlichkeitsarbeit)

An der Schnittstelle zwischen Stadtverwaltung, Politik, privaten Unternehmen und Kultur/ Tourismus steht das City-Management für die Stärkung und weiteren Förderung der Meininger Innenstadt. Maßgebliche Instrumente sind dabei Kommunikation, Kooperation und Abstimmung mit den Akteuren der verschiedenen Verantwortungsbereiche um neben den vielfältigen Projekten auch weitere Aktivitäten zu bündeln und gemeinsam zum Wohle der (Innen-)Stadt umzusetzen.